Krippe

Wir betreuen täglich in liebevoller Atmosphäre insgesamt 30 Kinder in zwei Krippengruppen, der Giraffen- und Sonnengruppe.

Zu Beginn der Krippenzeit ist eine individuelle und sanfte Eingewöhnung jeden einzelnen Kindes, gemeinsam mit den Eltern von großer Wichtigkeit. Der tägliche Besuch der Kinderkrippe sollte von sensiblen Vertrauensaufbau und positiven Erlebnissen geprägt sein, damit sich jedes Kind persönlich und individuell entfalten kann.

Wir beginnen den Krippenalltag mit immer wiederkehrenden Ritualen, welche den Kindern Sicherheit und Halt geben. Damit bieten wir den Kindern einen geschützten Rahmen, in dem sie sich selbst und die Welt um sich herum intensiv wahrnehmen, erkunden und begreifen können.

Hierzu gehört z.B. die tägliche Bringsituation und zum Einstieg in den Tag der tägliche Morgenkreis. Nach dem Morgenkreis öffnen wir dann die Gruppentüren und die Kinder haben die Möglichkeit, sich vielfältig mit unterschiedlichen Lernprozessen auseinanderzusetzen. Im Vordergrund stehen hierbei beispielsweise die Selbstwahrnehmung in der täglichen Lebensumwelt, Kreativität, Sozialverhalten, Sprachentwicklung, sowie die kognitiven und lernmethodischen Kompetenzen der Kinder. Unsere Kinder dürfen sich stetig ausprobieren und sich in verschiedenen Bereichen selbstwirksam entfalten.

Hierbei ist uns wichtig, den jeweiligen Ist-Stand jeden einzelnen Kindes zu betrachten und daraufhin situationsorientiert individuelle Impulse im Krippenalltag zu setzen. So können wir auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder eingehen und gezielte Bildung umsetzen.