Hort

Unser Betreuungsangebot endet nicht bei Schuleintritt, sondern besteht auch darüber hinaus. Wir haben zwei Hortgruppen, die insgesamt 45 Hortkinder aufnehmen können.

Für die Kinder ein neuer, aufregender Lebensabschnitt der viele Veränderungen und Herausforderungen mit sich bringt. Der Hort bietet dabei den Kindern den nötigen Ausgleich zum eng getakteten Schulalltag und weist verschiedene Möglichkeiten auf, wie die Kinder ihren Nachmittag individuell nach den eigenen Bedürfnissen gestalten möchten.

Über einen Zeitraum von knapp zwei Stunden können die Kinder frei entscheiden, wann sie zum Mittagessen gehen möchten. Auch bei den Hausaufgaben bieten wird den Kindern ein großzügiges Zeitfenster, in dem sie sich eine Stunde für die Hausaufgabe einplanen können. Die einzelnen Schwerpunkte werden immer von pädagogischen Fachkräften betreut.

Ein großes Augenmerk wird in unserem Hort auf die Freizeitpädagogik gelegt. Die Kinder können mit ihren Freunden an verschiedenen Workshops, Projekten und Ausflügen je nach ihrem Interesse teilnehmen.

Natürlich kümmern wir uns auch in den Ferien um unsere Hortkinder. In den Ferien ist unser Hort von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. In den Ferien werden häufig besondere Aktivitäten angeboten, wie z.B. Kinobesuche, Ausflüge auf Spielplätze, gemeinsames Kochen u.v.m.

Die Öffnungszeit unseres Hortes ist ab Schulende bis 17.00 Uhr. Unsere tägliche Mindestbuchungszeit ist bis 15.15 Uhr. Die Tagesbuchungszeit kann tageweise unterschiedlich gebucht werden.